kiraura

Kirsten Bohlig – Fotografie, Web- und Grafikdesign

Neues

2017
Archivierte Meldungen

"Zwischen Schwarz Weiß" – Ausstellung von Projekt3Drei in der GEDOK Karlsruhe, Großbildpräsentation. Ich bin mit drei Motiven aus Island beteiligt. Vernissage 02.12.17, 19 Uhr, Ausstellung 03.12. bis 23.12.17, Markgrafenstr. 14, 76133 Karlsruhe. Infos unter Projekt 2017 von Projekt3Drei

Fotos DAS FEST 2017 — Ein Test von Adobe "myportfolio"

[Foto] Der Hügel von hinten: Silhouetten des ganz oben stehenden Publikums

Für die Präsentation mehrerer Fotos des diesjährigen Karlsruher Konzert-Megaevents "DAS FEST" habe ich mich mit Adobe Portfolio beschäftigt.
Die Plattform, mit der eine so genannte Portfolio-Website erstellt werden kann, wirbt mit diesen Worten für sich: "Beautifully simple. Showcasing your creativity is easy with Portfolio." – als Webdesignerin und Fotografin bin ich für meine Kunden wie auch für mich an "einfachen Möglichkeiten, Fotos im Internet zu präsentieren", natürlich besonders interessiert. Frei für Abonnenten der Creative Cloud  habe ich mir nun also ein "Portfolio" eingerichtet, das unter der Adresse kiraura.myportfolio.com erreicht werden kann.

Knappes Fazit von Adobe Portfolio
Für ein Baukastensystem wirklich nicht schlecht! Wer sich individueller oder inhaltlich umfangreicher präsentieren möchte, wird sich weiterhin an Spezialisten wenden ;-) oder sich selbst mit einem Content Management System beschäftigen.

Adobe Portfolio bietet tatsächlich eine recht intuitive Bedienung mit wenigen Stolpersteinen und durch die Anbindung an z.B. Lightroom mobile wird einem eine einfache Möglichkeit eröffnet, Fotos als Galerie oder in einem "Grid" einzubinden (allerdings ist es offenbar nicht möglich, Fotos, die im "Grid" dargestellt werden, eine Beschriftung zu geben, darum müssen Fotos, die in diesem schicken Gittersystem gezeigt werden, leider ohne auskommen). Geboten werden verschiedene Basislayouts, die bis zu einem gewissen Grad individualisiert werden können. Die Darstellung ist zeitgemäß "responsive" und lässt sich daher mobil angenehm betrachten und bedienen.

Wer Unterstützung bei der Bedienung von Adobe Portfolio braucht oder sich das Einarbeiten ersparen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Tipps und Tricks gebe ich gerne weiter; bei Interesse einfach eine Mail schreiben: kontakt@kiraura.de

Ich werde mich in Zukunft weiter um diese Portfolio-Site kümmern und jetzt noch vorhandene "Kinderkrankheiten" ausmerzen soweit es mir vom System erlaubt wird. Bereits jetzt könnt Ihr Euch eine Galerie mit Fotos aus London, eine Galerie mit Stadt- und Landschaftsaufnahmen, die in England entstanden sind, und eben Fotos vom Fest in Karlsruhe ansehen. Die unten gezeigte Foto-Zusammenstellungen sind Screenshots der verlinkten Seite, dort können die Bilder einzeln auch in größer betrachtet werden. Vorbeischauen lohnt!

Vorschau: Das Publikum und andere atmosphärische Aufnahmen
[Screenshot] Myportfolio-Grid der Fotos vom Publikum bei DAS FEST

Vorschau: Konzertfotos
[Screenshot] Myportfolio-Grid der Fotos DAS FEST

Ausstellung "Zusammenspiel". Vernissage am 25.06.17 um 17 Uhr im KOHI

[Foto] Ein Detail: FlipFlop

Vernissage der Fotoausstellung "Zusammenspiel"
— Interaktion zwischen Fotografie und Musik

So etwas ist fast nur im KOHI möglich: eine Veranstaltung, die eine Ausstellung und ein Konzert vereint.

Denn nur selten bietet sich die Gelegenheit, künstlerische Konzertfotografie und die Band, die in ihrem Fokus steht, live am selben Tag zu erleben. Schon dieses „Zusammenspiel“ ist bemerkenswert. Die Ausstellung zeigt Bilder eines Konzerts der Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm Band im Mai 2016. Damals fotografierten acht Fotografen den Auftritt der famosen Liveband – aus spontaner Begeisterung. Am 25.06.17 kommen sie im KOHI alle wieder zusammen: Nach der Vernissage spielt die Jazz Hop Rhythm Band mit Peter Lehel als Gast. Die musikalischen Wurzeln der Band liegen zwischen Funk, Rock, Jazz, Swing und Latin. Sie spielen eigene Songs voller Dynamik und peppen Jazzklassiker mit modernen Grooves und mit spielerischer Leichtigkeit, Improvisationsfreude und Liebe zum Detail auf. Und zusammen tun sie das so leidenschaftlich, dass selbst ausgemachte Jazzmuffel nicht nur wegen der Präsenz des Frontmans Mario Götz hingerissen mitwippen.
Kein Hochglanz, aber hoch spannend.

Die ausgestellten Konzertfotos zeigen all das und verwandeln flüchtige Momente in Greifbares und Bleibendes. Sie sind keine Promotion-Bandfotos. Sie sind künstlerisch-dokumentarische Aufnahmen, die vielfältige Blickwinkel und individuelle Sichtweisen auf das Konzert ermöglichen – ein besonderes Zusammenspiel von Kirsten Bohlig, Gerd Bonse, Ralf J. Diemb, Wilfried Gebhard, Astrid Hansen, Jörg Reimann, Ulrike Schaller-Scholz-Koenen und Jürgen Schurr – unter sich und mit der Jazz Hop Rhythm Band.

Die unterschiedlichen Stile und Persönlichkeiten wie auch die Herangehens- und Sichtweisen der Fotografinnen und Fotografen werden deutlich. Der Besucher sieht, wie unterschiedlich „die Wirklichkeit“ in Fotos (hier pars pro toto das Konzert der Band) dargestellt wird. Und er erkennt wie ausschnitthaft ein Foto ist, wie sehr „das Bild der Welt“ be- und verarbeitet wird, und wie sehr der Eindruck, den es auf ihn macht, sein Bild der Welt bestimmt.

Und auch das Publikum spielt mit: Die Besucher sind eingeladen, während des Konzerts am Vernissagenabend selbst Fotos zu machen. Sie werden vor Ort ausgedruckt und ergänzen die bis August laufende Ausstellung mit aktuellen Bildern.

VERNISSAGE

Zusammenspiel - Konzertfotografien. 8 Fotografen stellen ihre Fotos der Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm Band aus.
Sonntag 25.06.17, 17 Uhr
Eintritt frei

KONZERT

Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm Band
Sonntag 25.06.17, 20 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt (Test-Mitgliedschaft im KOHI): 7 Euro

ORT

KOHI Kulturraum e.V., Werderstr. 47, 76137 Karlsruhe

DAUER

bis Anfang August 2017. Besucht werden kann die Ausstellung während der Veranstaltungen im KOHI oder auf Anfrage an kunst@kohi.de

Foto des Monats 06/2107: Mario Götz

Dieses Lachen!
Das Foto ist entstanden beim Konzert der Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm Band im Mai 2016. Die Band und die Zuschauer hatten viel Spaß – das sieht man, oder?! Für mich geht dieses Foto durch als "herzhaftes Lachen schlechthin", es war im Juni Foto des Monats auf der Startseite dieser Website. Sonst mach' ich das nicht, aber dieses Foto möchte ich nach dem Ende der Ausstellung im KOHI doch weiterhin in meiner Timeline zeigen und habe es aus diesem Grund hier angefügt.

Footer