kiraura

Kirsten Bohlig – Fotografie, Web- und Grafikdesign

Neues

2015
Archivierte Meldungen

Ausstellung im KOHI, 31. Oktober 2015 bis Mitte Dezember

Plakat zur Ausstellung
Nach der UND#8 und der Ausstellung in der Galerie Knecht und Burster nun eine Kombination aus beidem:
Baustellenfotos aus Karlsruhe, aber auch solche aus New York sowie die Serie "Menschenbilder" aus New York. Und der Baustellenkalender Karlsruhe 2016 darf natürlich nicht fehlen! Außerdem stellt Sven Scherz-Schade einige seiner Text-Gedanken-Collagen vor, eine Serie bestehend aus 300 Zeichnungen zum 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe, die er für 300 Cent pro Bild auf der Vernissage verkaufen wird.

31. Oktober 2015 bis Mitte Dezember im KOHI-Kulturraum e.V., Werderstraße 47, Karlsruhe - Südstadt.
Vernissage: 31.10.15, 19 bis 21 Uhr.
Ausstellung geöffnet während der Veranstaltungen des KOHI, siehe Programm auf der KOHI-Website.

Fotoserie "Menschenbilder" bei der UND#8, Karlsruhe


Aus dem Begleittext:
[Sie] folgt mit ihren Fotografien nicht einem vorgegebenen Thema und sucht dann nach den Motiven, sondern sie ist vor Ort in New York City und lässt das Motiv auf sich zukommen, ist Betrachterin des Geschehens, das sich ohne sie und ohnehin abspielt und sich weder wichtig, noch außergewöhnlich präsentiert, aber gerade dadurch das Leben widerspiegelt. Sie fängt dieses Leben, diese Menschen ein, und findet den Ausschnitt, die Spannung und den Moment, die Stimmungen und den Flair der vermutlich meistfotografierten Stadt der Welt zu transportieren.
24 S/W-Fotos im Format 18x12cm.

15.-18. Oktober 2015 in der Dragoner-Kaserne, Kaiserallee 12, Karlsruhe. Täglich geöffnet von 11 bis 1 Uhr.

Der Himmel über Karlsruhe

– im Zeitraffer: 34 Sekunden ;-)

Die Eröffnungsshow am 20.06.15

… zum 300.Stadtgeburtstag Karlsruhe – im Zeitraffer: 24 Sekunden ;-)

Ein besonderer Termin am 05.07.15!

3xK+1

Es ist mein persönlicher Arbeitstitel: "3xK+1" – die Beteiligung bei den "Abgrundtiefen Begegnungen" in der Galerie Knecht und Burster, der Baustellen-Kalender und das Buch "Stadtgespräche aus Karlsruhe", zu dem ich die Fotos beigetragen habe, werden am

Sonntag, 05.07.15, ab 11 Uhr,
in der Galerie Knecht und Burster in der Baumeisterstraße im Fokus stehen.

Alfred Knecht selbst wird die Veranstaltung moderieren und der Autor Matthias Kehle wird Passagen aus dem Buch lesen, das prominente und weniger bekannte Menschen, bekannte und weniger unbekannte Orte in Wort und Bild portraitiert. Der Kalender wird vorgestellt und natürlich kann man auch sich meine Fotos und die Arbeiten von von Franziska Schemel und Piotr Tomczyk ansehen!
Die Fotos werden im Rahmen der Galerie-Ausstellung bis 1. August gezeigt.

Fotokunst: Ausstellung in der Galerie Knecht und Burster

Ich freue mich: Meine Fotos werden in einer renommierten Karlsruher Kunstgalerie ausgestellt!

Das Wahrzeichen der Stadt Karlsruhe während der Baustellenzeit: Die Pyramide am Marktplatz. Foto: Kirsten Bohlig
Auf zu den Sternen ;-) Foto: Kirsten Bohlig

Zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe zeigt die Galerie Knecht und Burster "abgrundtiefe Begegnungen", ein Kunstprojekt von Franziska Schemel und Piotr Tomczyk, das mit Hilfe von Tanz, Performance, Fotografie und Bildobjekten die Themen "urbane Räume und Lebensqualität" aufgreift. In der Galerie werden parallel diesem interdisziplinären Kunstprojekt bereits zur Vernissage am 27.06.15 um 19 Uhr meine Fotos ausgestellt - herzlichen Dank an Alf und Rita für die Möglichkeit, meine Fotos dort zu präsentieren!

Passend zum Thema "urbane Räume und Lebensqualität" werde ich Fotos der in Karlsruhe allgegenwärtigen Baustellen zeigen, die der für Bewohner und Besucher eher schwierigen Situation sehenswerte Ansichten aus dem Alltag der Baustellenstadt abgewinnen - und dies fast klassisch und zeitlos anmutend in Schwarzweiß, abgezogen auf Baryt-Papier…

Ausstellungsdauer: 27.06. bis 01.08.2015
Geöffnet mittwochs bis freitags von 14 bis 19, samstags 11 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon 0721 9374910).

Galerie Knecht und Burster
Baumeisterstr. 4
76137 Karlsruhe
Website der Galerie

Der Baustellenkalender Karlsruhe 2016 erscheint Ende Juni

Rückseite des Kalenders mit Übersicht über die Monatsblätter. Gestaltung: Kirsten Bohlig

Thematisch ähnliche Motive, aber doch ganz anders als die Fotos in der Ausstellung und damit der nächste Grund sich auf Ende Juni zu freuen:
Zeitgleich zur Ausstellung wird der "Baustellenkalender Karlsruhe 2016" erscheinen, herausgegeben von Der Kleine Buch Verlag in Karlsruhe:
Ein Wandkalender im Format 50x40cm voll mit bunten Bildern, die durchs nächste Jahr begleiten und Monat für Monat mit Ansichten überraschen, die manchmal über das Chaos, den Dreck und die Umständlichkeiten sowie die Frage "Wie komm' ich da jetzt rüber?" hinwegtrösten können.

Cover Baustellenkalender Karlsruhe 2106. Gestaltung und Foto: Kirsten Bohlig Rückseitentext

Schrill und bunt, schief und chaotisch präsentiert sich die ‚Baustellenstadt Karlsruhe‘. Die Stadt steht Kopf, sie ist aufgewühlt — seit Jahren wird in ihr gebuddelt. Der Kleine Buch Verlag nimmt das Karlsruher Jahrhundertprojekt, die ‚Kombilösung‘, zum Anlass, den ‚Baustellenkalender Karlsruhe 2016‘ herauszugeben: Fotografien, die weit über die bloße Dokumentation des gigantischen Verkehrsprojekts hinausgehen, lenken selbst bei den geplagten Karlsruhern den Blick auf manch bemerkenswerte Seite der allgegenwärtigen Baustellen.

Ich zeichne zuständig für alle Fotos und für die grafische Gestaltung ;-)

Vorschau: 5. Literaturtage Nordschwarzwald

Coverbild des Programmheftes für die Literaturtage Nordschwarzwald
Programmheft DIN A5
Literatur lauscht den Lebenstönen, zeichnet Lebenslinien nach, vermisst die Zeit und die Zeiten, schaut in die Vergangenheit, erfasst die Gegenwart und blickt nach vorn
Programmblatt für die Literaturtage Nordschwarzwald
Programmblatt DIN A4
Als Briefpapier oder zum Auslegen
Plakat für die Literaturtage Nordschwarzwald
Plakat DIN A2

Screenshot der Website für die Literaturtage Nordschwarzwald
Website Screenshot
Eine dem Übersichtsblatt des Programmhefts und dem Programmblatt nachempfundene Gestaltung.
Die Informationen zu den einzelnen Terminen klappen auf Klick auf.

Alles aus einem Guss:
Plakat mit Foto, Programmbroschüre, Programmblatt und Website

Bereits zum fünften Mal war es meine Aufgabe, das äußere Erscheinungsbild der Literaturtage Nordschwarzwald zu gestalten! Dieses Mal habe ich habe aus den Leitgedanken
Literatur lauscht den Lebenstönen, zeichnet Lebenslinien nach, vermisst die Zeit und die Zeiten, schaut in die Vergangenheit, erfasst die Gegenwart und blickt nach vorn
als Grundidee für das Design die "(Lebens-)Linien" herausgegriffen, das Foto der Borke einer Birke aufgenommen, und daraus das schlichte, übersichtliche und aufeinander abgestimmte Design entwickelt.

Website https://www.literaturtage.info

Relaunch der Website "Kieferorthopädie Kornwestheim"

Screenshot der Website
Website 2015 Screenshot, Ausschnitt
Screenshot des Flyers, 2013
Flyer 2013
DIN lang, 6-Seiten-Zickzackfalz
Knapp, aber prägnant, locker, frisch und "apfelgrün mit ein bisschen gelb" sollte er sein, der Flyer für Dr. Birgit Weyland-Mayer.
Im Hintergrund das Foto einer sommerlich-frischen Palme aus meinem Archiv, aufgenommen auf Mahé, Seychellen

Über das Bild mit der Maus gehen (oder klicken), um die andere Seite zu sehen!
Screenshot des Flyers, 2013
Rückseite

umdrehen

Umstellung der 2011 von mir erstellten Website auf eine vereinfachte und verkürzte, moderne und an den 2013 erstellten Flyer angepassten "One-Page-Website". Auf Wunsch der Kundin auf der Website mit im Vergleich zum Flyer leicht veränderten Farben.
Zur Website

Out now: Katalog zur Ausstellung "Song of the West"

Vorschau auf den Katalog bei issuu

Historisch ist New Mexico geprägt von einer reichen, immer noch präsenten indianischen und hispanischen Geschichte, wobei fast zehn Prozent der Einwohner deutscher Abstammung sind. Diese und andere Aspekte greifen die Arbeiten der Künstler auf, die im KOHI gezeigt werden. Der Navajo Tony Abeyta und Roseta Santiago setzen sich in ihrer Malerei mit der indianischen Kultur auseinander. Cynthia Cook und Matt Thomas recyclen vorgefundene Materialien auf bisher nicht gesehene Art und Weise. Erin Currier, Anthony Hassett und Jim und Christen Vogel stellen den suchenden und arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt ihrer Zeichnungen, Bilder und Collagen. Der Bildhauer Arthur Lopez hat das hispanische Genre der Heiligen-Schnitzerei zu einer politischen Ausdrucksform weiterentwickelt.
Um den Katalog in seiner ganzen Pracht auch im Internet zu zeigen, habe ich den Service von issuu ausprobiert und bin eigentlich ganz zufrieden!
Man kann dort nach einer kostenlosen Registrierung ein pdf hochladen, in dem der Betrachter dann blättern kann! Für das Laden braucht man auch bei einer komprimierten, nicht unbedingt druckgeeigneten Version etwas Geduld, die wird aber dann durchaus belohnt!

Katalog zur Ausstellung "Song of the West" im KOHI, Karlsruhe.

Fotobuch "BLUEs – Reise ins Blaue"

Cover von 'BLUEs.  Reise ins Blaue von Kirsten Bohlig

BLUEs vereint 100 Fotos zum weit gefassten Thema "blau" und "blue" in einem "selfpublishing/print-on-demand"-Buch.
Mit "blau" verbindet man Himmel, Luft, Meer, Ruhe, Stille, Weite, Tiefe, Unendlichkeit, Sehnsucht, Träume, Kühle, Seriosität, Vertrauen und Beständigkeit. Blau gilt als fern, unendlich, frisch, still, beruhigend, harmonisch und seriös, aber auch als nebulös, dunkel, technisch, kalt, geruchlos und unbestimmt. Eine eher melancholische, traurige Stimmung kann bei Verwendung des englischen Wortes "blue" gemeint sein. Ein weites Feld. Beim Betrachten der Fotos begibt man sich auf eine "Reise ins Blaue", ins Ungewisse, ins Ein- und Vieldeutige; Blautöne und Atmosphäre herrschen vor.

Bei blurb.de biete ich es für 1 Euro pro Bild zum Verkauf an. 124 Seiten, Querformat 25 x 20cm.

Das Buch "Stadtgespräche aus Karlsruhe" ist erschienen!

Zusammen mit Matthias Kehle (Autor) habe ich 2014 an einem Buch gearbeitet und die Fotos beigesteuert:

Buchcover

Das Buch "Stadtgespräche aus Karlsruhe" bietet einen Blick auf die Menschen hinter die Fassaden bekannter und weniger bekannter Orte und Plätze: Individuelle Geschichten und Biographien von 35 Karlsruhern sind in dem Buch "Stadtgespräche aus Karlsruhe" versammelt. Matthias Kehle, Thaddäus-Troll-Preisträger 2013, und ich haben Porträts in Wort und Bild zusammengetragen, die längst nicht alle, aber viele Facetten der Menschen in dieser Stadt beleuchten. Das Buch ist kein Reiseführer, sondern ein Geschichtenerzählband mit stimmungsvollen Fotoporträts der Orte und Menschen in Karlsruhe.
Matthias Kehle und Kirsten Bohlig: Stadtgespräche aus Karlsruhe, Gmeiner-Verlag, 192 Seiten, 14,99 Euro.
Weitere Informationen auf der Website zum Buch.

Über das Buch schreibt Andreas Jüttner in den BNN, 31.01.15:
Man könne das Buch "als eine Liebeserklärung" an die Stadt lesen, und:

Starke Akzente setzen (…) die unaufdringlich ästhetischen Fotos von Kirsten Bohlig:
Mit gutem Gespür für atmosphärische Abwechslung hat die Fotografin und Grafikerin alle Gesprächspartner portraitiert und die besprochenen Orte in prägnanten Details ins Bild gefasst.

Im Kurier schrieb Mathias Tröndle am 27.02.15:

Die Fotografien von Protagonisten und Schauplätzen, die Kirsten Bohlig zum 190 Seiten starken Band beisteuerte, unterstreichen wirkungsvoll die Texte, spiegeln die bunte Vielfalt der Stadt und ihrer Menschen wider.

Termine

Informationen über vergangene Veranstaltungen mit Links zu Fotos der jeweiligen Veranstaltung:

So, 5. Juli 2015, 11 Uhr in der Galerie Knecht und Burster
Lesung, Ausstellung und Vorstellung des Kalenders

Lesung von Matthias Kehle
Baumeisterstr. 4, 76137 Karlsruhe
Eintritt: frei

Alfred Knecht. Foto: Kirsten BohligDer Galerist Alfred Knecht ist einer der Portraitierten im Buch. Das Foto wurde einige Wochen nach Erscheinen der Stadtgespräche für seine Einladung zum 25jährigen Bestehen der Galerie verwendet, so gut hat es gefallen! Gefallen hat auch das ganze Buch, so dass schnell die Idee einer Lesung in den Räumlichkeiten der Galerie aufkam, auf die wir uns bereits jetzt sehr freuen.
Und dass da noch einiges mehr passiert, ist unter 3xK+1 nachzulesen ;-)

Website der Galerie

Fotos von der Vernissage meiner 'Baustellenfotos' am 5.7.15


So, 1. Februar 2015, Sandkorn-Theater
Steffi Lackner, Annette Borchardt-Wenzel, Mario Ludwig, Martin Wacker, Markus Brock

Buchvorstellung und Gesprächsrunde
Special Guests: Gunzi Heil und Marcus Dürr alias Die Poppets
Sandkorn-Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe
Eintritt: frei

Rückschau 02.02.15 // Es war eine großartige und erfolgreiche Veranstaltung:
Das Studio im Sandkorn war bis auf den letzten Stuhl besetzt, die Poppets boten zu Beginn ein lustiges und treffendes Puppenspiel zu "Stadtgeburtstag Karlsruhe/KA 300", Matthias Kehle las, begleitet von einer Diashow, kurze Text-Passagen, auf dem Podium saßen muntere Gesprächsteilnehmer, die unter der Leitung von Markus Brock über Karlsruhe, die Schwaben und die Welt sprachen – das Publikum machte am Ende der zweistündigen Veranstaltung einen zufriedenen Eindruck!

[Foto]die Diskussionsbeteiligten auf dem Podium

Weitere Fotos von der Veranstaltung


Mo, 9. Februar 2015, KOHI
Mit Sandie Wollasch und Matthias Hautsch

Buchpräsentation/Lesung/Musik/Ausstellung
Special Guests: Sängerin Sandie Wollasch und Gitarrist Matthias Hautsch
KOHI Kulturraum e.V., Werderstr. 47, 76137 Karlsruhe
Eintritt: Mitglieder: frei; KOHI-Test-Mitgliedschaft: 5 Euro

Rückschau 10.02.15 // Buchvorstellung die Zweite: Ganz anders als am 1.2., aber ebenso gut!
Eine zehnminütige filmische Diashow zu Karlsruhe war diesmal der Einstieg, danach las Matthias Kehle, wieder begleitet von einer Diashow zu den behandelten Orten, komplette Texte, darunter auch den zum Ludwigsplatz und Sandie Wollasch, die zusammen mit dem Gitarristen Matthias Hautsch ein kurzes und feines Konzert gab.

Sandie Wollasch und Matthias Hautsch beim Konzert im KOHI

Weitere Konzertfotos von Sandie Wollasch und Matthias Hautsch.

Footer